Unsere Art der Beratung

Der wertschätzende Kontakt mit unseren Kunden

Auf der Basis von Offenheit und Klarheit ist unser wertschätzender Umgang mit unseren Kunden die tragende Grundlage unserer Kontakte. Wenn Kunden uns „respektlos wertschätzend“ bezeichnen, haben sie uns wohlwollend konfrontativ, jenseits von Ideologie und gesellschaftlichen Scheuklappen erlebt. Für uns bedeutet das, mit offenen Augen und Ohren uns für die Belange unserer Kunden stark zu machen und offen, klar, fordernd und fördernd mit Ihnen als Kunden im Kontakt zu sein.

Der Blick fürs Ganze

Wir fördern den Blick fürs Ganze. Er ermöglicht Überblick und hilft Zusammenhänge zu erkennen – zwischen Menschen, Strukturen und Prozessen, zwischen Märkten, Produkten und Partnern, zwischen Gefühlen und Fakten, um zu lösungsdienlichen Wegen und Entscheidungen zu kommen. Wir achten darauf, die angemessene Flughöhe zu finden und zu halten. Aus- und Wechselwirkungen werden erkundet um das Wesentliche zu verstehen.

Der Mut für den Druckpunkt – oder: Wir schauen nicht weg!

Wir gehen Denk- und andere Zwänge, Aversionen und Blockaden an. Nicht der angenehme, sondern der sinnvolle Weg ist unser Anspruch.

Dran bleiben, konsequent sein, auch wenn der Weg Zu-Mutungen und Unangenehmes mit sich bringt. Zumutungen und Unangenehmes bezogen zu gestalten ist die Herausforderung, ebenso immer wieder die Balance und neue Wege zu finden, durch Konflikte und Unklarheiten hindurch.

Das Engagement für Lösungen

Es geht uns darum, für relevante Unternehmensfaktoren andere und manchmal überraschende Ansichten / Blickwinkel / Aufstellungen / Betrachtungsmöglichkeiten zu finden. Dafür stellen wir uns konsequent auf die Seite der Fähigkeiten und Kompetenzen unserer Kunden.

Es entsteht ein wirkungsvolles, synergetisches neues Zusammenspiel der verschiedenen Erfolgsfaktoren. Neue, effektive, tragfähige und ressourcenbewusste Handlungskonzepte und ihre Umsetzung werden entwickelt.

Konsequenz in der Umsetzung

Es gilt, viele Mitarbeiter von der Idee zu begeistern, Commitment für die Umsetzung zu erzeugen.
Es gilt Kompetenzen und Fähigkeiten in Bewegung zu bringen, für Synergien Raum zu schaffen, Lösungen griffig werden lassen, Klarheit schaffen, gebundene und verwickelte Kräfte wieder zum Fließen bringen … – daraus entsteht Energie für die Umsetzung.